Kundgebungen auch in Büdelsdorf und Nortorf

Bundesweit demonstrieren Tausende Metallerinnen und Metaller für Zukunftspaket

(25.02.2021) *Mit bundesweitem Aktionstag unterstreicht die IG Metall ihre Tarifforderungen
*Insgesamt 150 Aktionen geplant, darunter auch in Büdelsdorf und Nortorf
* Ab 17 Uhr Abschluss des Aktionstags mit gemeinsamer Livesendung

Mit einem bundesweiten Aktionstag erhöht die IG Metall den Druck in den laufenden Tarifbewegungen in der Metall- und Elektroindustrie, bei Volkswagen und der Eisen- und Stahlindustrie. In den rund 150 Geschäftsstellen der IG Metall treffen sich am heutigen Montag Tausende Metallerinnen und Metaller auf Straßen und Plätzen, in Autokinos und vor den Werkstoren, um gemeinsam, entschlossen und unter Einhaltung der Corona bedingten Hygieneregeln für ihre Forderungen zu demonstrieren: Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten, Einkommen stärken.

Trotz der Corona bedingten Einschränkungen ist die IG Metall sichtbar, lautstark und präsent. Die IG Metall Rendsburg beteiligt sich mit einer Kundgebung vor den Betrieben Mecalac in Büdelsdorf und Procast Guss in Nortorf an dem Aktionstag. Ab 9 Uhr (Nortorf) bzw. 11 Uhr (Büdelsdorf) treffen sich hier Kolleginnen und Kollegen unter dem Motto „Jetzt Zukunft sichern!“ Gemeinsam werden sie, verbunden durch ein Seil mit Abstandsmarkierungen, einen Pausenspaziergang vor ihren Werken durchführen. Überdies wird in den frühen Morgenstunden (ab 5:30 Uhr) eine Lichtaktion vor der Nobiskrug-Werft stattfinden.

Martin Bitter, Geschäftsführer der IG Metall Rendsburg: „Die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben stehen klar hinter den Tarifforderungen. Wir brauchen jetzt sichere Arbeitsplätze, klare Zukunftsperspektiven und stabile Einkommen. Wir sind sicher: Dies sind die richtigen Rezepte, um gut durch die Krise zu kommen. Dafür kämpfen wir an diesem Aktionstag und darüber hinaus.“

Öffentliche Livesendung am Nachmittag
Ab 17 Uhr geht die IG Metall bundesweit auf Sendung. In einem zweistündigen Liveprogramm berichten Kolleginnen und Kollegen mit aktuellen Bildern des Tages von ihren Aktionen. Der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, wird den aktuellen Stand der Verhandlungen einordnen und darlegen, wie die IG Metall mit den Angriffen der Arbeitgeber auf tarifliche Errungenschaften umgeht. Außerdem gibt es Expertengespräche, Interviews mit Praktikerinnen vor Ort sowie Livemusik von Silbermond, Dota Kehr und den Donots.

Die Livesendung ist öffentlich und kann hier verfolgt werden: www.igmetall.de/live

Metallerinnen und Metaller fordern ein Zukunftspaket
Die IG Metall fordert für die mehr als 3,8 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in dieser Tarifbewegung ein Zukunftspaket. Dieses beinhaltet ein Volumen von vier Prozent, das je nach Situation der Betriebe zur Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen oder für Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden kann. Außerdem sollen mit Zukunftstarifverträgen passgenaue betriebliche Lösungen gefunden werden, die Zusagen für Investitionen, Standorte, Beschäftigung und Qualifizierung enthalten.

Mit dem Aktionstag unterstreichen Tausende Metallerinnen und Metaller diese Forderungen sichtbar im öffentlichen Raum. Anlass des Aktionstags ist das Ende der Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie, das am Montag um 24 Uhr eintritt. Das bedeutet: Ab Dienstag, 2. März, sind Warnstreiks zulässig.